Greenhome des Monats 01/12

Rot ist in Skandinavien, wo der Holzbau seinen Ursprung hat, die klassische Holzhausfarbe. Und weil ein rotes Holzhaus quasi ein Urtyp ist,  wünschte sich die junge Eigentümerfamilie unseres greenhome des Monats eine rote Holzfassade. Alles andere als urig, sondern ganz auf dem Stand der Technik sollte hingegen die Haustechnik sein: Energiesparende, kontrollierte Lüftung und Wärmerückgewinnung waren ein Muss, ebenso ein fairer Preis. Fündig wurden die Bauherren bei der Firma Schwörer Haus. Das Grundmodell des roten Holzhauses kostet dort schlüsselfertig rund 225.000 Euro. Ein Gebäude von der Stange ist das Haus unserer Skandinavien-Fans aber nicht. Zwar holten sie sich im Katalog der Firma Schwörer Inspirationen und wählten ein Grundmodell aus. Doch gleich der nächste Schritt führte sie direkt zu ihrem persönlichen Architekten.

Schritt für Schritt zum Traumhaus
Zusammen mit dem Architekten ihrer Wahl machten sich die Bauherren an die Planung ihres persönlichen Wunschhauses. Über Monate und in vielen Planungssitzungen entstand ein Grundriss mit einem weitestgehend offenen Zuschnitt für das Erdgeschoss. Auf dem Weg zu maximaler Offenheit wurde die Statik immer wieder neu berechnet für immer noch ein wenig größere Stützabstände. Auch sonst ist alles ganz nach Maß geplant. Grundriss und Fassade zeichnete der Architekt mit Rücksicht auf die Familienmöbel. Und die begehbare Ankleide ist gerade so breit, dass ein Fenster exakt zwischen die Schränke passt. Selbst der Einbauschrank im Kinderzimmer fügt sich genau in seine Nische. Es wurde eben alles bis ins kleinste Detail geplant, sogar einen Fliesenplan fertigte der Bauherr eigenhändig an – keine Linie sollte aus der Reihe tanzen. Das Ergebnis ist eine stimmige Kombination aus Material, Design und Funktionalität.

Zum Haus: Holzständerbauweise, massives Holzfachwerk, hinterlüftete Holzfassade, U-Wert 0,19 W/m²k, 240 mm Vollsparrendämmung, Wärmeschutzverglasungn U-Wert 0,18 W/m², Haustechnik mit kontrollierter Lüftung und Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe und Solaranlage.

www.schwoererhaus.de

Das könnte Ihnen auch gefallen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.