ZAPF macht die Garage zukunftssicher

Garagenhersteller bietet E-Tankstelle fürs Zuhause.

Langfristig wird sich das Elektroauto durchsetzen – darauf weisen die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Mobilität hin. Damit einher geht auch ein ganz neues „Tankverhalten“, denn viele möchten ihr Elektroauto vorwiegend zu Hause aufladen. Mit einer Garage der ZAPF GmbH ist dies bereits jetzt möglich.

Betonfertiggaragen sind langlebig und dienen dem Auto oft über mehrere Jahrzehnte als sicherer Parkplatz. Doch eine Parkmöglichkeit zu haben, die das Auto vor Witterungseinflüssen sowie vor Marder & Co schützt, ist längst nur noch einer von vielen Ansprüchen, die Bauherren an eine neue Fertiggarage haben. „Mindestens genauso wichtig sind viel Platz zum bequemen Ein- und Aussteigen sowie Stauraum für Fahrräder, Gartenwerkzeuge & Co. Gleichzeitig spielen die Optik und das Design eine immer größere Rolle und die Garage soll auch fit für die Zukunft sein und als Elektrotankstelle dienen können“, sagt Jörg Günther, der seit März neben Emmanuel Thomas die ZAPF GmbH leitet.

Deshalb bietet der Garagenhersteller nun eine E-Garage an. Bei diesem Garagenmodell haben die Kunden, wie bei anderen ZAPF-Garagen auch, die Wahl zwischen verschiedenen Größen, Farben, Zubehör- und Ausstattungsoptionen. Eines ist bei dieser Garage aber immer gleich: Im Inneren an der Garagenrückwand befindet sich eine Wallbox, an der E-Autos sowie E-Bikes bequem zu Hause und über Nacht mit Strom geladen werden können. Diese Ladestation ist für einen gängigen Hausstromanschluss mit 3.7 kW oder 11 kW Leistung ausgelegt und kompatibel mit Ladesteckern des Typs 2. Mit den 3.7 kW lässt sich ein Kleinwagen in 6 bis 8 Stunden über Nacht aufladen. Mit den 11 kW Ladeleistung können auch größere E-Fahrzeugtypen in wenigen Stunden geladen werden. Allerdings sollten Kunden vorab den Strommehrbedarf mit ihrem Netzbetreiber klären.

Ein weiterer Vorteil der E-Garage: Wird die Wallbox mit einer bereits vorhandenen Photovoltaikanlage und Stromspeicherlösung kombiniert, ist sogar in den Nachtstunden der Ladevorgang mit regenerativer Energie möglich. Zudem bietet das Garagendach Aufstellfläche für Photovoltaik-Module.

Elektrotankstelle ist nachrüstbar

Für Garagenbauherren, die zwar aktuell noch keinen Bedarf an einer eigenen Stromtankstelle haben, aber sich diese Option für die Zukunft offenhalten wollen, hat die ZAPF GmbH ebenfalls eine Lösung parat. „Optional statten wir unsere Garagen mit einer unter dem Putz verlegten Elektroinstallation sowie den nötigen Anschlüssen aus, um die Wallbox später nachrüsten zu lassen“, so Günther. Darüber hinaus bietet das ZAPF-Modernisierungsteam auch für bereits aufgestellte Garagen verschiedene Optionen an, um die Garage auch als heimische Elektrotankstelle zu nutzen.

Kontakt: ZAPF GmbH • Nürnberger Straße 38 • 95448 Bayreuth •Tel.: 09 21/6 01-0 • Fax: 09 21/6 01-5 80 • E-Mail: info@zapf-gmbh.de • www.zapf-gmbh.de

Das könnte dich auch interessieren …