Von Kopf bis Fuß in Holz gekleidet

Einen Traum aus Holz hat sich ein privater Bauherr im bayerischen Garmisch erfüllt. Am Fuße der Zugspitze errichtete er ein Blockbohlenhaus. Traditionelles Handwerk und moderne Technik gingen dabei Hand in Hand.

Wer dieses Blockbohlenhaus in Garmisch betritt, der fühlt sich ganz automatisch wohl: Das Massivholzhaus verströmt eine natürliche Gemütlichkeit und empfängt Bewohner und Besucher mit einem hervorragenden Raumklima. Genau aus diesem Grund hat sich der Bauherr für den Rohstoff Holz entschieden. Auch, weil Holz ein von Natur aus sehr energieeffizienter Baustoff ist und über natürliche feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften verfügt. Um diesen Effekt weiter zu unterstützen und nicht durch künstliche Baustoffe zu belasten, legte man in Garmisch viel Wert darauf, ausschließlich baubiologisch vorteilhafte Produkte zu verwenden. So fiel die Wahl des Dämmstoffes beispielsweise auf natürliche Holzfaserdämmstoffe, die gut mit dem Holzhaus harmonieren. Sie unterstützen das Raumklima und werden aus frischem und unbehandeltem Nadelholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt, das überwiegend bei der Waldpflege anfällt. Zudem wird bei der Produktion der Holzfaser auf bedenkliche Zusatzstoffe verzichtet.

Dämmung mit Vorteilen

Neben dem ökologischen Aspekt war dem Bauherren aber auch eine gute Dämmleistung wichtig. Deshalb wählte er eine Kombination aus flexiblen und stabilen Holzfaserdämmplatten, die für die Dämmung von Dach, Wand und Boden verwendet wurden. Doch betrachten wir zunächst das Dach, denn der richtige Kopfschutz ist nicht nur für Menschen, sondern – im übertragenen Sinn – auch für Häuser enorm wichtig.

Denn ob Sommer oder Winter, das Dach ist oftmals eine Schwachstelle. Ziel der Dachdämmung war es daher, das ganze Jahr über angenehme Temperaturen innerhalb des Hauses zu erzeugen. Die Lösung: Holzfaserdämmstoffe. Im Winter halten sie die Wärme im Haus, im Sommer schützt die natürliche Dämmung vor der Hitze, die gerade unter dem Dach schnell unerträglich werden kann. Wenn es draußen heiß ist, kann sie dank ihres hohen Eigengewichts und ihrer außergewöhnlich guten Wärmespeicherfähigkeit die Außenwärme aufnehmen und speichern. Verzögert wird sie dann wieder an die Außenumgebung abgegeben. Ein großer Teil der Hitze gelangt im Sommer so gar nicht in die Innenräume, beziehungsweise erreicht das Gebäude erst in den kühleren Abendstunden, wenn wieder gelüftet werden kann. In Garmisch besteht die Dachkonstruktion aus einem sogenannten Sichtdachstuhl. Die Holzbalken und die darüberliegende Holzschalung sind also von innen sichtbar und sorgen so für zusätzliches Wohlfühlambiente.

Unsichtbare Dämmung der Wände

Ein Blockbohlenhaus besticht durch seine sichtbare Holzfassade. Eine Dämmung der Fassade von außen würde die einzigartige Optik zunichtemachen. Um dennoch die Räume vor Kälte und Hitze zu schützen und die Heizkosten möglichst gering zu halten, wurde die Dämmung auf der Wandinnenseite verlegt. Zusätzliches Plus: Die Arbeiten im Inneren des Hauses können unabhängig von Wetter und Jahreszeit durchgeführt werden.

Durch die Dämmung wird die raumseitige Oberflächentemperatur der Wand erhöht, sie gibt Strahlungswärme ab und schafft so ein behagliches Klima. Die natürliche Holzfaserdämmung beschleunigt dabei das Aufheizen der Räume und verhindert zudem, dass die Wärme nach außen entweichen kann.

Überzeugendes Ergebnis

Das Ergebnis kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen. Ausschließlich aus baubiologisch vorteilhaften Produkten gebaut, überzeugt das Gebäude mit hervorragenden Werten. So unterschreitet der U-Wert des Gebäudes mit 0,17 die Vorgaben der aktuellen Energie-Einsparverordnung deutlich. Neben der Komplettdämmung mit natürlichen Holzfaserdämmstoffen runden Photovoltaik, Solarthermie und eine Luft-Wärmepumpe das Energiekonzept ab.

Das Blockbohlenhaus fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und besticht durch seine Kombination aus traditioneller Handwerkskunst, zukunftsweisender Technik und bewusst gewählten Naturbaustoffen sowie natürlichen Dämmstoffen. Damit beweist das Wohnhaus, dass sich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit keinesfalls ausschließen – und dass dabei auch noch ein echtes optisches Highlight entstehen kann. Ein Wohlfühlhaus für Mensch und Natur.

Mehr Informationen unter: www.holzfaser.org

Das könnte dich auch interessieren …