greenhome des Monats 05_10

Akzente setzten mit praktischen Details. Das möchte Hersteller Invivo Haus mit seinem Doppelhaus im Bauhausstil. Sachlich klar sollen alle Formen sein, modern und vor allem funktional – eben ganz im klassischen Sinn der Bauhausphilosophie. Diese architektonische Richtung fordert nicht weniger als die perfekte Verbindung von Form und Funktion.  Schnörkelloses, ansprechendes Design mit hohem Nutzwert war bei diesem Gebäude also Pflicht. Und Invivo hat seine Hausaufgaben gemacht: Die großen Fensterflächen geben Einblick in helle, großzügig geschnittenen Räume. Die Küche wirkt mit  ihrem offenen Zuschnitt besonderes geräumig und jedes der Zimmer im ersten Obergeschosses besitzt eine eigene hohe Glastür. Über diesen Zugang erreicht jeder Bewohner individuell und ohne Umwege den geräumigen Balkon. Auffälliges Highlight ist das Dachstudio mit einer über 25 Quadratmeter großen Terrasse.

Das Sonnendeck umläuft das gesamte Dachgeschoss und gibt den Blick ringsum frei. Dazu passt das transparente Geländer, das die klare Architektur unterstreicht und für ungetrübte Ausblicke in denn Garten sorgt. Helle Farben, viel Glas, und Holz dominieren innen und außen am Gebäude. Es sind zeitlose, klassische Materialien die in diesem Hausd zur Verwendung kommen. Sie harmonieren mit dem Anspruch der Bauhausschule, das traditionelle Handwerk mit moderner Produktion und Technik zu verbinden.

Grüne Technik im Bauhaus
Zu diesem Denkansatz passt die grüne Gebäudetechnologie, die ganz im Sinne der Bauhausidee ausgelegt ist: Funktional und effizient mit Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie Raumlüftungsanlage samt Wärmerückgewinnung. Besonders fortschrittlich ist diese  Lösung noch dazu, weil sie mit der Abhängigkeit von überhohlten Energieträgern wie Öl oder Gas bricht. Damit erfüllt das Gebäude den Effizienzhausstandard 55 der KfW und wird zu einem umweltfreundlichen, klimaneutralen Gebäude – ein Ziel, das Invivo Haus auch in Zukunft bei jedem seiner neuen Projekte verfolgen will.

Zum Haus: Ziegelhaus, Auslegung für zwei Wohnparteien, Flachdach, KfW-Effizienzhaus 55, Luft-Wasser-Wärmepumpe, kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung

www.invivohaus.de

Das könnte Ihnen auch gefallen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.