Die Wohnung, die mitdenkt

DaikinWünscht man sich nicht manchmal, dass man morgens von frischem Kaffeeduft geweckt wird, ohne dafür extra aufstehen zu müssen? Dass das Wasser schon warm in der Wanne sprudelt, wenn man abends nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommt? Zukunftsmusik? Nein. Der Berliner Sven Apfeld hat sich den Traum von einer intelligenten Wohnung verwirklicht.

„Es gibt eigentlich nichts, was man heutzutage nicht mit gebäudeübergreifenden Steuerungssystemen regulieren kann, außer vielleicht die Freundin oder das Haustier“, lacht Sven Apfeld. Der 39-jährige Hubschrauberpilot hat seine Berliner Altbauwohnung in eine Hightech-Oase verwandelt. „Tägliche Dinge des Lebens, die oft zeitraubend und nervig sind, werden bei mir vom Computer vereinfacht bzw. gesteuert“, erklärt Apfeld.

Alles beginnt morgens mit dem Wecken: Zur voreingestellten Zeit beginnt die am Abend vorher ausgewählte Audioquelle (CD oder Radio) ganz leise zu spielen, um langsam immer lauter zu werden. Dreißig Minuten vor der Weckzeit wird die aus Energiespargründen und zum gesünderen Schlaf voreingestellte niedrigere Raumtemperatur während der Nacht automatisch auf das gewünschte Tagesniveau angehoben. Um im Sommer angenehme Kühle und im Winter wohlige Wärme zu haben, nutzt Sven Apfeld die Vorzüge einer modernen Daikin Klimaanlage. An die voreingestellte Weckzeit lassen sich beliebig weitere Funktionen der Wohnung koppeln: Die Fußbodenheizung im Bad, der Backofen zum Aufbacken der Brötchen, die Kaffeemaschine – die Wohnung erwacht zum Leben.

Alle Funktionen der 105 qm großen Wohnung werden über ein Steuerungssystem und so genannte Touchpanels, die in jedem Raum anstelle normaler Lichtschalter installiert wurden, gesteuert. Für den mobilen Betrieb existieren zwei drahtlose Touchpanels. „Die meisten der Einbauten habe ich selbst gemacht. Das Projekt ‚Intelligentes Wohnen’ hat mich so sehr begeistert, dass dies der Startschuss zu meiner Selbstständigkeit war“, erklärt Sven Apfeld. Per Knopfdruck kann er Wasser in die Wanne laufen lassen. Sobald die Wanne voll ist, ertönt aus allen in der Wohnung installierten Touchpanels eine sympathische Frauenstimme: „Die Wanne ist jetzt bereit“. Nach dem Bad tippt Sven Apfeld einfach auf das Touchpanel und das Wasser läuft ab, fünf Minuten danach startet die automatische Auswaschanlage.

Wenn jeden Dienstag um 10 Uhr die Putzfrau kommt, benötigt sie keinen Schlüssel. Es reicht, wenn sie mit ihrem Zeigefinger über den Fingerprintleser an der Eingangstür fährt, damit die Tür sich öffnet. Der Finger der Putzfrau ist allerdings nur für Dienstag zwischen 10 und 11 Uhr freigegeben, zu anderen Zeiten kann sie die Wohnung auf diesem Wege nicht öffnen.

In allen vier Zimmern sorgt eine Daikin Klimaanlage vom Typ „YourStyle“ für angenehme Temperaturen. Besonders raffiniert war die Montage der sogenannten Interfactechnik, die die nahtlose Einbindung der Klimaanlage in die Haussteuerung ermöglicht. Die vier Innengeräte der Multi-Splitanlage sind mit einem Außengerät verbunden, das sich auf dem Balkon befindet. Die Klimaanlage wurde so an die Bedürfnisse von Sven Apfeld angepasst, dass sie sich in dem Raum abschaltet, in dem ein Fenster geöffnet wird. „Ich verwende die Klimaanlage nicht nur zum Kühlen sondern auch zum Wärmen“, so Sven Apfeld. Durch die moderne Inverter-Wärmepumpe hat er die Möglichkeit, eine Tag- und Nachttemperatur vorzuwählen. Diese vorgewählte Temperatur wird, wenn er es wünscht, ganzjährig annähernd gehalten – egal ob Sommer oder Winter. „Die Zentralheizung schalte ich nur in absoluten Ausnahmefällen an, denn bei täglicher Verwendung der Klimaanlage betragen die Stromkosten für die Daikin Klimageräte nur 37 Euro im Monat.“ Kaum zu glauben bei so viel Hightech. Aber eine intelligente Wohnung denkt eben auch bei den Kosten mit.

Quelle: Daikin

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert